• impressum | datenschutz
  • DIE STADTKIRCHE ST. BARTHOLOMAEI in WUNSTORF

    Die fast 800 Jahre alte Stadtkirche ist ein sehr schlichtes Gebäude. Sie hat in ihrer Geschichte viele bauliche Veränderungen durchgemacht. Das reicht von Brand und Umbau des Turmes bis hin zum kompletten Neubau des Kirchenschiffes um 1700.


    Neben der inhaltlichen Arbeit, bemüht sich das Forum Stadtkirche auch darum, bauliche Veränderungen, die zu einer besseren Nutzung der Kirche führen ebenso wie Restaurationsarbeiten zu initiieren. Das geschieht entweder in Eigenarbeit oder durch das Einwerben von Spenden, um Arbeiten durchführen zu lassen.Als erste große Maßnahme wurde 2001 der oben schon erwähnte Ausbau des festen Gestühls vorgenommen. 2007 wurde der Durchgang vom Turm zum Kirchenschiff fast ausschließlich in Eigenarbeit wieder hergestellt, nachdem dieser seit einigen hundert Jahren zugemauert war. 2008 dann wurden die Außentüren neu gestrichen. Bei den Vorarbeiten dazu wurde das Tympanon über der Turmtür freigelegt. Es ist geplant das Tympanon restaurieren zu lassen.

    Weitere Maßnahmen sind geplant. Die Erneuerung von Beleuchtung und Heizung sind angedacht und notwendig; aber noch fehlen die Mittel um diese Planungen umzusetzen.

    Die komplette Geschichte der Kirche lesen Sie hier.

    © 2016 Forum Stadtkirche