Im Rahmen des Chorfestivals „meervocal“ 2026 ist bei uns das „LYT“ Ensemble Aarhus zu Gast.
Die Wunstorfer Kulturinitiative meervocal e.V. lädt zum Festival 2026 ein. Die aktuellen Strömungen in der Jazzchor-Bewegung haben die Klangmalerei im Chor, das „Vocal Painting“, zum Schwerpunkt gemacht. Dabei wird die für den Jazz zentrale Idee der Improvisation gestärkt und in die Verantwortung von Chorleitung und Ensemble gelegt.
Meervocal hat zu diesem Thema eine Dozentin aus Aarhus in Dänemark mit ihrem Chor eingeladen: Tjeda Efken und der Chor „LYT“ sind in zwei Konzerten mit unterschiedlichem Programm in Wunstorf zu hören. Denn „LYT“ steht im Dänischen für „Höre!“, für das genaue Hinhören, das Lauschen und genau das verkörpert der Chor mit seinem Repertoire aus modernen dänischen und nordischen Popsongs. „LYT“ ist in Aarhus im Norden Dänemarks beheimatet, bei dem 30 starke Stimmen zu einem Klang verschmelzen, der unter die Haut geht.
Die Chorleiterin von LYT ist Tjeda Efken. Sie hat in Aarhus und Berlin studiert. Als Vokal-Solistin tourte sie in Spanien, Kuba und Mali u.a. mit den Rolling Stones. Heute ist sie Solistin der Vokalgruppe „Aarhus Vocal Painters – AVOPA“. Als Dozentin hat sie u.a. an der Landesmusikakademie Wolfenbüttel gearbeitet und den dänisch-deutschen Musikaustausch gefördert.
Tjeda Eflken kann in zwei Meervocal-Workshops am 25./26. September in der Wunstorfer Stadtkirche erlebt werden. In 90 Minuten führt sie am Beispiel eines Chorstückes in die Technik des Vocal Paintings ein. Zudem nehmen die Teilnehmenden viele Anregungen zum Singen sowie einen neuen Chortitel mit. Teilnehmen können Einzelpersonen sowie Chorgruppen für eine Kursgebühr von 20,- Euro. Die Anmeldung für die Termine am 25.9. von 16 – 17.3o und am 26. 9. Von 11 – 12.3o Uhr erfolgt über die Mail an Friedrich.Kampe@gmx.de.
Die Meervocal-Konzerte werden am Freitag, 25. September um 20 Uhr in der Stadtkirche Wunstorf eröffnet. Der Wunstorfer Chor „Twist & Shout“ beginnt und „LYT“ aus Aarhus setzt fort. Am folgenden Sonnabend, 26. September, geht Meervocal im KÜSTERS auf die "open air"-Bühne: Der hannoversche Chor „After Six“ eröffnet das Konzert und „LYT“ rundet das Event mit neuem Programm-Schwerpunkt ab. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden werden erbeten.


